Waldtage 2018 Previous item Der Wald, der schönste... Next item Bauernhofprojekt Sommer 2018

Waldtage 2018

Jeden Dienstag vom Mai bis Anfangs Oktober besuchten bis zu 8 Kinder unseren Waldspielplatz auf der Lenzerheide. Am morgen wurden zwei grosse Rucksäcke mit Essen, Trinken, Windeln und Wechselkleider gefüllt. Denn es hiess bei jedem Wetter: ab in den Wald.

Jedes Kind durfte auch seinen eigenen Rucksack mitnehmen, und darauf waren sie stolz. Je nachdem wollten sie den Rucksack den ganzen Tag nicht mehr abziehen.

Start war bei der Kinderkrippe Purzelbaum in Valbella, dann ging es zum nahegelegenen Spar um das Mittagessen gemeinsam mit den Kindern einzukaufen. Von dort dann einen schönen Waldweg entlang zum Waldspielgruppenplatz. Meist konnten wir gemeinsam mit den Kindern ein Feuer anzünden um danach das Mittagessen darauf zu kochen. Leider machte uns die Hälfte des Sommers das Feuerverbot Schwierigkeiten. Unsere Kreativität zur Zubereitung unserer Mittagessen war gefragt. Aber auch durch dies liessen wir uns nicht davon abhalten jede Woche den Waldtag zu geniessen.

Die Kinder halfen mit wo sie nur konnten, Gemüse musste geschnitten, Feuer gemacht und der Wald erkundet werden. Nach dem Mittagessen erholten sich einzelne Kinder beim Mittagsschlaf oder einer kleinen Pause auf dem Waldboden. Der Nachmittag wurde mit weiteren Erkundungen und verschiedenen Waldspielen erlebt.

Zum Abschluss dieses erlebnisreichen Sommers wurden die Eltern dazu eingeladen mit uns und ihren Kindern den Waldplatz zu begutachten und zu sehen wo wir jeden Dienstag überhaupt waren.