Adventsbeginn in der Canorta Tgimirola Previous item Canorta Tgmirola... Next item Frühlingsfest in der...

Adventsbeginn in der Canorta Tgimirola

Letzten Freitag haben die Kinder der Canorta Tgimirola gemeinsam den Beginn der Adventszeit gefeiert. Die Eltern kamen später dazu und konnten sich über eine Überraschung ihrer Kinder freuen.
Erwartungsvoll trafen gegen frühen Abend rund 19 Kinder in der Canorta Tgimirola ein. Sie wussten: Heute läuten wir gemeinsam mit unseren Eltern und den Betreuerinnen der Canorta die Adventszeit ein. Zuerst durften es sich alle im Spielzimmer gemütlich machen;  Kissen wurden verteilt und dann erzählte Patricia Battaglia zwei Weihnachtsgeschichten. Die  kleinen Zuhörer lauschten gespannt – schliesslich ist es noch viel interessanter, wenn man gemeinsam in die Geschichten tauchen kann. So konzentriert Zuhören macht Hunger! So gab es im Anschluss für alle feine Älplermakkaroni mit Apfelmus. Die Kinder hatten Spass am gemeinsamen Abendessen. Schliesslich waren sie sonst um diese Zeit nie in der Canorta, erst recht nicht zum Nachtessen.

 

Auch die Eltern feiern mit
Die Zeit verging im Flug und schon trafen die Eltern ein. Patrizia Plaz, die Krippenleiterin, begrüsste Klein und Gross und leitete dann zu der Überraschung über: Die Kinder überbrachten ihren Eltern im wahrsten Sinn des Wortes das Adventslicht. In Form eines gemeinsamen Liedes „gleischa glierna gleischa“. Und jedes Kind brachte stolz seinen Eltern eine Kerze in einem kleinen Gläschen, das es liebevoll in der Canorta dekoriert hatte. Anschliessend gab es Punsch und feinen Kuchen für alle.

 

Ausblick: Weihnachtsbesuch im Alters- & Betagtenheim:
Seit etwa einem Jahr besuchen die Kinder der Canorta regelmässig die Senioren im Alters- und Betagtenheim Surses. Beim nächsten Besuch am Freitagnachmittag, 20. Dezember werden die Kinder jedoch weder mitturnen noch Spiele spielen, sondern den Senioren ihre Weihnachtsgrüsse überbringen – und darauf freuen sie sich schon.